Hans-Jürgen Reuß
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Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie Berichte zu Ereignissen aus der maritimen Welt, Kommentare und Diskussionsbeiträge sowie Hinweise auf Veröffentlichungen. Die Beiträge beruhen entweder auf Pressematerial von Unternehmen, Verbänden und Organisationen oder auf eigenen Recherchen.

 

Zum Populismus in der maritimen Industrie - ein Kommentar. Wird die Pressearbeit in vielen Unternehmen seit Jahren als billige Werbung betrachtet, so stimmen in jüngster Zeit zunehmend Motive des Marketings die Pressetexte. Und das räumt man dann auch noch ein!

Kohlendioxidemissionen 2050 - ein Kommentar. 2018 haben die IMO und die EU Zielvorgaben für die Reduzierung klimaschädlicher Emissionen der Schifffahrt bzw. aller Verkehrsträger veröffentlicht , ohne jeglichen Ansatz, wie die Werte technisch verwirklicht werden könnten

Wärtsilä 14 - Schnelllaufende Dieselmotoren waren lange Zeit in der Schifffahrt nicht sonderlich beliebt - trotz aller ihrer Vorteile, doch das hat sich geändert. Nun hat Wärtsilä es auch geschafft, in diesem Marktsegement mithalten zu können - wenn auch nicht mit einem Motor eigener Konstruktion

Schiffs-Gasmotoren 2018/2019 - -Die "Verordnungen" von IMO und EU zur Begrenzung der Kohlendioxidemissionen sollten zumindes zu einer verstärkten Nutzung von Erdgas als Schiffskraftstoff führen. Wie die neueste Marktübersicht zeigt, ist das Angebot der Motorenhersteller dafür völlig ausreichend

Mobiles Kraftwerk von Becker Marine soll Containerschiffe während der Liegezeit im Hafen umweltfreundlich mit Strom versorgen. Leider fehlt im Hamburger Hafen jegliche Infrastruktur für die Bereitstellung von Flüssigerdgas und die Situation wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern

Schifsskraftstoff mit Schwefel < 0,5 % - Der ab Januar 2020 weltweit geltende Grenzwert wirft seine Schatten voraus. Davon könnten 70000 Schiffe betroffensein. Reedereien, die sich nicht für technische Maßnahmen entschieden haben, müssen mit erheblichen Steigerungen der Betriebskosten rechnen

SMM Welt-Leitmesse deer Schifffahrt und des Schiffbaus 2018 - eine Plattform für Entscheidungshilfen zum Thema "Schiffskraftstoff mit maximal 0,5 Prozent Schwefel? - ein Kommentar

Ballastwasser - Regularien, Prüfungen an Bord und die Marktsituation sind unverändert ein aktuelles Thema, auch wenn ein Stichtag für die Einführung fester Regeln schon zurückliegt, denn die Verbindlichkeit für alle Schiffe wird erst im Herbst 2024 erreicht sein.

NABU-Konferenz 2017 - Das Fazit: Nichts Neues hinsichtlich künftiger umweltfreundlicher Schiffsantriebe, jedoch dringender Handlungsbedarf endlich international auf allen politischen Ebenen einheitliche Spielregeln zu schaffen, wirksame Kontrollen durchzuführen und spürbar zu sanktionieren

Crystal Cruises auf Rhein, Main, Donau mit neuem Standard - Zwei Schiffe sind bereits im Einsatz, zwei baugleiche werden im Frühjahr 2018 folgen. Die US-amerikanische Klientel will offenbar nicht nur "die berühmten deutschen Flüsse" sehen, sondern dabei auch äußerst luxuriös reisen

MAN sstellt neue Viertakt-Motoren vor - Die Motoren der Baureihe 45/60 CR sollen die Spielregeln am Markt im oberen Leistungsbereich deutlich verändern. Noch sind jedoch einige spielbestimmende Punkte nicht geklärt

AIDA Cruises - Die Kreuzfahrtreederei ist sehr um ein umweltfreundliches Image bemüht. Doch offenbar sind dem auch Grenzen gesetzt, zum Beispiel, wenn es um spezielle Details der Schiffsausrüstung geht, wie bei der Motorisierung der AIDAnova

Flüssigerdgas (LNG) bunkern demnächst auch im Hamburger Hafen? Auf der Wunschliste des Hamburger Senats steht ein Tanklager, um Schiffe im Hafen mit diesem Kraftstoff versorgen zu können. Noch fehlt ein Investor. Hier ein Kommentar zur überraschenden Ankündigung

Marktübersicht Schiffs-Gasmotoren - Noch ist Erdgas (Methan) eine Option als Schiffskraftstoff. Insofern sind Motoren, die mit diesem Kraftstoff arbeiten können, unverändert von besonderer Bedeutung für Schiffsneubauten, besonders wenn diese in emissionsgeschützten Seegebieten zum Einsatz kommen.

Methanol als Schiffskraftstoff? Die auf den Klimakonferenzen der letzten Jahre verkündeten Ziele zur Begrenzung der Erderwärmung sind nur zu erreichen, falls es gelingt, den Kraftstoff für Schifffahrt und Luftfahrt CO2-neutral herzustellen. Die Methylalkoholsynthese könnte die Lösung sein

Sailing Yacht A (ex White Pearl) - ein spektakulärer Yacht-Neubau von Nobiskrug. Ein erster ausführlicher Bericht in deutscher Sprache zur Stromerzeugungs- und Antriebsanlage in "Schiff & Hafen"

SMM 2016 - eine kritische Nachlese

Der Nabu und die Kreuzfahrt-Reedereien - ein Kommentar zur Kreuzfahrtrangliste 2016. Auch hinter dieser Präsentation des Nabu steht das Ziel, das Schweröl abzuschaffen. Zugelassene technische Maßnhmen zur Schadstoffreduzierung, wie zum Beispiel Scrubber, werden abgelehnt

Reintjes Büro in Hamburg eröffnet - Neuausrichtung nach Übernahme der Geschäftsführung von Klaus Deleroi bringt das Unternehmen näher zum Kunden. Erster Schritt zum Systemlieferanten mit neuem Hybridsystem erfolgreich

Jahresbericht 2015 der VDMA Arbeitsgemeinschaft Marine Equipment and Systems - Die stark rückläufigen Schiffsbestellungen haben die Zulieferindustrie bislang weit weniger getroffen als die Werften, doch beschleunigt sich der Umsatzrückgang unverkennbar

Schnelllaufende Dieselmotoren von MAN Diesel & Turbo - Unternehmen schließt Programmlücke zwischen Schnellläufern aus Nürnberg und Augsburger Motoren der Baureihe 175 auf Offshore-Versorger und Katamaran Fähre

Schiffs-Gasmotoren - Das aktuelle Angebot (Stand: Oktober 2015) umfaßt schnell- und mittelschnellaufende Viertaktmotoren im Leistungsbereich von rund 300 bis 18000 kW sowie langsamlaufende Zweitaktmotoren von 2650 bis 82440 kW. e

Schottel produziert in einem neuen Werk und ist mit neuem Produkt auf dem Markt - Im Sommer 2015 wurde das neue Werk in Betrieb genommen und mit dessen Vorstellung im Herbst das neue Produkt, der konsequent für Freifahrt ausgelegte EcoPeller SRE, Leistungsbereich 1000 bis 5000 kW, angekündigt.

Nachdem der deutsche Schiffbau fast nur noch Nischen besetzt, kommt auf der Hauptversammlung der Schiffbautechnischen Gesellschaft der Schiffsmaschinenbau bei den Vorträgen stärker zum Tragen. In Bremen standen 2015 Themen zur Elektrotechnik und zu Erdgas als Schiffskraftstoff im Vordergrund.

Scania erweitert Leistungsbereich der Schiffsmotoren - Schnellaufende Dieselmotoren mit Leistungen bis 1000 kW sind unverändert gefragt. Dank Common-Rail-Technik konnte die Leistung der Schiffsmotoren gesteigert und gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und schädliche Emissionen gesenkt werden.

Elektrische Schiffsantriebe - Sie gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ihre Anwendung beschränkt sich längst nicht mehr auf spezielle Schiffe. Bei konsequenter Nutzung des Standes der Technik lassen sich damit die Betriebskosten deutlich senken und ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Forschungsschiffe und der Umweltschutz - ein Kommentar. Die deutschen Forschungsschiffe sollen umweltfreundlicher werden. Die Ansätze dazu sind erfreulich, doch den Verantwortlichen fehlt offenbaar noch der Mut, dafür den Stand der Technik in vollem Umfang zu nutzen.

MSC Zoe in Hamburg getauft - Bezogen auf die Länge unterscheiden sich die fünf größten Containerschiffe gerade mal um 4,6 Meter, das sind 1,16 %. Hinsichtlich Tragfähigkeit stehen die MSC-Schiffe der Olympic-Klasse an erster Stelle. Als Vergleich wurde die PS-Klasse von Maersk herangezogen.

Bordaggregate mit variabler Drehzahl von Rolls-Royce - ein Motorenhersteller zieht nach. Ein Bericht zu einem Thema, das aufgrund der Entwicklungen von E-MS in zwei Jahrzehnten völlig neue Ansätze für wirtschaftliche und umweltfreundliche elektrische Schiffsantriebe gebracht hat.

Der Nabu und die Scrubber - ein Kommentar zur Vorlage einer Studie, die Aufschluß geben sollte, ob Abgaswäscher eine Lösung für den Betrieb von Schiffsmotoren mit Schweröl sein könnten. Dabei ging es nicht darum, ob Scrubber eine vernünftige Technik sind, sondern um ein Verbot des Schweröls.

Gasmotoren für die Schiffahrt von Caterpillar - Der amerikanische Motorenhersteller hat relativ spät begonnen, seine Palette der Schiffsantriebe auf Gasmotoren auszurichten. Dieser Bericht beschreibt die Varianten und den erreichten Stand der Technik sowie das damit verbundene Potential.

SECA-Stichtag 1. Januar 2015 - Anmerkungen zu den Vorbereitungen der Schiffsantriebs- bzw. Kraftstoffanlagen auf die Umschaltung des Betriebs von Schweröl auf Gasöl mit 0,1 Prozent Schwefelgehalt und umgekehrt

Gas-Ottomotoren Marke MTU - Schnellaufende Dieselmotoren galten bislang nicht als die besten Ausgangsprodukte für eine Umstellung auf den Betrieb mit Gas. Insofern ist die Ankündigung von Rolls-Royce, demnächst schnellaufende Gas-Ottomotoren auf den Markt zu bringen, von großem Interesse.

Nachrüstung von Abgaswäschern (Scrubbern) - ein Beitrag aus HANSA Nr. 8-2014

Der Umweltschutz auf See und in den Häfen wird inzwischen sowohl weltweit wie regional von Emissionsgrenzwerten bestimmt, die erheblichen Einfluß auf die Betriebskosten der Schiffe haben. Aktuelles Beispiel: SECA-Regelungen per Januar 2015.

 

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